Studierende unterstützen Studierende – ein Erfolgskonzept an unserer Hochschule
1. März 2024
Das Peer Zentrum der HTWK Leipzig ist ein Anlaufpunkt für Studierende, welches Unterstützung, gemeinsames Lernen und Austausch bietet. Hier stehen peer-to-peer Aktivitäten im Mittelpunkt, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Erfahren Sie mehr über die Angebote und wie das Peer Zentrum dazu beiträgt, das Studium an der HTWK Leipzig zu bereichern.
Peer-Arbeit auf Augenhöhe: Kommilitonen begleiten Mitstudierende mit Mentoring, Coaching und Tutorien
Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierende von Beginn an gut in die Hochschulwelt zu integrieren und sie während des gesamten Studiums beim individuellen Lernen zu unterstützen. Um den Studieneinstieg zu erleichtern und den Studienerfolg zu erhöhen, wurden an der HTWK Leipzig in den letzten Jahren verschiedene „peer-basierte“ Formate eingeführt und erprobt.
Das heißt, hier werden erfahrene Studierende aus höheren Semestern (Peer-Teacher) als lehrende oder betreuende Personen für andere Studierende (Peers) an der HTWK Leipzig aktiv. Dabei setzt das Peer Involvement die Studierenden selbst in den Fokus. Dies geschieht, indem die Studierenden als Akteurinnen und Akteure in zahlreichen niederschwelligen Informations-, Betreuungs- sowie Lernangeboten aktiv werden.
Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und die Peer-Arbeit erfolgreich an allen Fakultäten fortzuführen und weiter zu entwickeln, werden die sogenannten „Peer- Teacher“ durch das Peer Zentrum auf ihre Arbeit vorbereitet, entsprechend angeleitet und betreut. So konnte sich der Peer-Ansatz in den letzten Jahren erfolgreich an der Hochschule etablieren.
Vorteile für beide Seiten
Seitens der Studierenden gibt es eine besonders hohe Akzeptanz von Peer-to-Peer-Angeboten. Durch die eigene Nähe zu den Problemlagen und die deutlich geringere Hemmschwelle sind die Peer-Teacher oftmals die ersten Ansprechpersonen für Studierende. Außerdem fällt es Studierenden häufig leichter, sich Lerninhalte zu erschließen, wenn diese von Mitstudierenden vermittelt werden. Deren Erklärungen weisen einen stark lebensweltlichen Bezug auf und erfolgen auf Augenhöhe sowie mit generationsbedingt ähnlichem Vokabular.
Doch auch die Peer-Teacher profitieren: Sie können in ihrer Persönlichkeit wachsen sowie didaktische und fachliche Kompetenzen erwerben. Die Studierenden erhalten außerdem die Möglichkeit, ihr persönliches Netzwerk durch den Umgang mit Professorinnen und Professoren, Mitstudierenden und anderen hochschulrelevanten Stellen auszubauen.
Peer-Formate an der HTWK Leipzig
An der HTWK Leipzig haben sich bisher verschiedene Formate des Peer Involvement bewährt bzw. sind in der Erprobung:
Ersti-Coaches
Im Rahmen der hochschulweiten Einführungswoche leiten studentische Ersti-Coaches u. a. Fakultätsrundgänge, Kennenlernrunden und Gespräche zu Erwartungen an das Studium. Sie machen die Studienanfängerinnen und -anfänger mit dem Stundenplan, den Studien- und Prüfungsordnungen sowie den örtlichen Gegebenheiten der Hochschule vertraut. In weiteren spezifischen Thementreffen unterstützen sie die „Erstis“ tatkräftig beim Einstieg ins Studium. Innerhalb einer zweitägigen Qualifizierung werden die Ersti-Coaches auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
Mentoring+
Dieses Format richtet sich an Studierende in besonderen Lebenslagen und stellt ihnen eine studentische Ansprechperson zur Bewältigung ihrer individuellen Herausforderungen zur Seite stellen. Sie begleiten, unterstützen und helfen bei der ersten Orientierung. Eine enge Zusammenarbeit mit Prüfungs- und Studienämtern sowie den Studiendekaninnen und Studiendekanen ist für eine qualitativ hochwertige Arbeit an dieser Stelle unabdingbar.
E-Coaching
Das E-Coaching hat sich zum Ziel gesetzt, den Erwerb und die Erweiterung der digitalen Kompetenzen von Studierenden zu fördern. Dazu nehmen die teilnehmenden Studierenden an einer semesterbegleitenden Schulung teil, die sie zu E-Coaches qualifiziert. Anschließend entwickeln sie ein Lehr-Lernformat für andere Studierende im Bereich der digitalen Schlüsselkompetenzen, zum Beispiel im Bereich digitaler Angebote für die Studierenden oder Durchführung von Kursen zu Programmiersprachen, wie Python.
Tutorien
Diese werden von Studierenden höheren Fachsemesters meist lehrveranstaltungsbegleitend durchgeführt. Im Rahmen von Tutorien können die Studierenden ihr fachbezogenes Wissen festigen und sich auf Prüfungen vorbereiten Die Teilnehmenden werden dazu angehalten, gemeinsam Aufgaben zu lösen und sich in Lerngruppen zusammenzufinden. Im Vorfeld ihrer Tätigkeit nehmen die Tutorinnen und Tutoren an einer Qualifizierung des Peer Zentrums teil, die ihnen didaktisches Werkzeug an die Hand gibt und in der sie sich mit ihrer Rolle, den Chancen, Grenzen sowie Herausforderungen auseinandersetzen.
Das Peer Zentrum lotet beständig neue Möglichkeiten zur Unterstützung Studierender der HTWK Leipzig mittels Peer-Involvement aus, entwickelt und erprobt neue Formate und ist dabei stets offen für Anregungen, Ideen und Fragen.
Das Peer Zentrum sucht Gesichter
An der HTWK Leipzig haben wir eine Reihe engagierter Peers, die anderen Studierenden während des Studiums unterstützend zur Seite stehen. Das Peer Zentrum freut sich dennoch immer über neue Gesichter und Ideen – sei es von Studierenden oder Mitarbeitenden. Nehmen Sie bei Fragen oder Interesse gerne Kontakt mit dem Peer Zentrum auf.
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Wir unterstützen dich,
damit du andere unterstützen kannst
Wir vom Peer Zentrum bereiten dich auf die Arbeit vor, um andere angemessen anzuleiten und zu betreuen.
Hierfür bieten wir Weiterbildungen und Coachings an, damit du mit idealen Skills ausgestattet bist.
Darüber hinaus kümmern wir uns um das Peer-Management sowie Netzwerkarbeit, damit du bei der Administration entlastet wirst.